Ein gebürtiger Rüsselsheimer ist Leiter des Stadt- und Industriemuseums

in gebürtiger Rüsselsheimer ist Leiter des Stadt- und Industriemuseums

Nicolas Lange ist neuer Leiter des Stadt- und Industriemuseums der Stadt Rüsselsheim am Main. Er studierte Geschichte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Technischen Universität Darmstadt, und hat zum 1. Oktober die Leitung des Museums als Nachfolge von Dr. Bärbel Maul übernommen.

„Wir freuen uns, dass mit Nicolas Lange ein Rüsselsheimer in seine Heimatstadt zurückkehrt um hier die Leitung des Stadt- und Industriemuseums zu übernehmen. Seine fachlichen und persönlichen Kompetenzen, sowie seine Verbundenheit mit Rüsselsheim am Main haben uns davon überzeugt, dass er der richtige Kandidat für die Leitung des Museums ist“, sagte Bürgermeister Dennis Grieser anlässlich der Einstellung.

Nicolas Lange sammelte im Stadt- und Industriemuseum seine ersten musealen Erfahrungen. Während eines Praktikums und anschließend als studentische Hilfskraft und freier Mitarbeiter konnte er bereits früh Einblick in verschiedenste Arbeitsbereiche des Stadt- und Industriemuseums erhalten. Schon damals arbeitete er mit Dr. Bärbel Maul zusammen, deren Nachfolge er nun antritt.

Seine Masterarbeit verfasste Nicolas Lange über die Fahrradhistorie der Firma Opel. Nach Abschluss des Studiums der Technikgeschichte im Jahr 2017 ging Lange zunächst nach München, wo er im Deutschen Museum arbeitete und an der Dauerausstellung Robotik mitwirkte. 2019 übernahm er die Stelle als Kurator für die Sammlung zur Wirtschafts- und Technikgeschichte im Kulturzentrum Festung Ehrenbreitstein | Landesmuseum Koblenz. Dort konnte er seine Erfahrungen in den thematischen Schwerpunkten Industrialisierung und Arbeitswelten der Gegenwart und Zukunft bei den Planungen zur neuen kulturhistorischen Dauerausstellung einbringen.

„Als Technikhistoriker ist das Stadt- und Industriemuseum Rüsselsheim von großem Interesse für mich“, sagte der Historiker nach seinem Arbeitsbeginn. „Bereits 1979 wurde das Museum für seinen Ansatz, Technik-, Industrie- und Sozialgeschichte miteinander zu verbinden, mit dem Museumspreis des Europarates ausgezeichnet. Auch persönlich verbinde ich als Rüsselsheimer viel mit dem Museum. Auf der Medienstation mit den Belegschaftsfotos der Firma Opel in der Dauerausstellung ist Georg Laun, der Urgroßvater meiner Großmutter zu sehen. Die neue Aufgabe im Museum ist auf Grund meiner biographischen Verbindungen zur Stadt daher auch ein sehr persönliches Anliegen, und ich freue mich sehr darauf, an die hervorragende Arbeit meiner Vorgängerin anknüpfen zu können“, so Lange weiter.

Für die Zukunft wünscht sich Nicolas Lange, gemeinsam mit dem Team des Stadt- und Industriemuseums und des Stadtarchivs das kulturelle Leben der Stadt weiterhin bereichern zu können. Bestehende und erfolgreiche Kooperationen, Formate und Projekte, wie zum Beispiel das Projekt „StadtMuseum inklusive“ oder die Mitmachausstellungen, möchte er fortführen. „Wir möchten bisher noch nicht oder nur teilweise erreichte Rüsselsheimer*innen partizipativ einbeziehen. Außerdem werden wir vermehrt den Weg raus aus der Festung suchen, um die Arbeit des Museums möglichst vielen Menschen zugänglich machen zu können“, kündigte Nicolas Lange für seine kommende Arbeit im Stadt- und Industriemuseum an.

Quelle: Stadt Rüsselsheim am Main