Rüsselsheim hat gewählt: Patrick Burghardt wird Oberbürgermeister

Patrick Burghardt neuer Oberbürgermeister in Rüsselsheim

Patrick Burghardt (CDU) hat die Stichwahl um das Amt des Oberbürgermeisters von Rüsselsheim gewonnen. Er setzte sich am Sonntag mit 58,03 Prozent der Stimmen gegen den parteilosen Steffen Jobst (41,97 Prozent) durch.

Rüsselsheim hat gewählt: Patrick Burghardt wird Oberbürgermeister In öffentlicher Sitzung hat der Wahlausschuss am Mittwoch (19.07.) das endgültige Ergebnis der Stichwahl des Oberbürgermeisters in der Stadt Rüsselsheim am Main einstimmig festgestellt. Patrick Burghardt (CDU) erzielte mit 58,01 Prozent die meisten Stimmen der Wählerinnen und Wähler (8.235). Mit 2.273 Stimmen Differenz erreichte Steffen Jobst (WsR) 41,99 Prozent der abgegebenen Stimmen (5.962). Damit wird Burghardt ab 1. Januar 2024 der nächste Oberbürgermeister der Stadt Rüsselsheim am Main sein.

Außergewöhnlich hoch bei der Stichwahl am Sonntag war laut Wahlleitung die Anzahl der Personen, die zwar Briefwahl beantragt, ihre Stimme dann aber doch in einem Wahllokal abgegeben hatten. Hierzu ist der Wahlschein statt der Wahlbenachrichtigung notwendig, den 157 Personen vorgezeigt haben. Die Stichwahl in Rüsselsheim wurde notwendig, nachdem am 2. Juli keine beziehungsweise keiner der Kandidatinnen und Kandidaten die erforderliche absolute Mehrheit erzielen konnte. Im ersten Wahldurchgang hatte Patrick Burghardt mit 46,67 Prozent die meisten Stimmen (7.015) erzielt. Es folgten mit 28,91 Prozent und 4.345 Stimmen Steffen Jobst (WsR), mit 21,64 Prozent und 3.253 Stimmen Jens Grode (SPD), mit 1,46 Prozent und 220 Stimmen Daniela Zaun (Die PARTEI) sowie mit 1,31 Prozent und 197 Stimmen Christian Bihn (unabhängig).

Das Ergebnis beinhaltet eine rechnerische Berichtigung des Wahlausschusses, welche dieser im Vergleich zur Ergebnispräsentation am Sonntag vorgenommen hat. Im Wahlbezirk 4 wurde die Anzahl der insgesamt abgegebenen Stimmen von 835 auf 825 sowie die auf den Kandidaten Burghardt entfallenen Stimmen von 452 auf 442 korrigiert. Bei der Stichwahl am 16. Juli waren rund 44.800 Bürgerinnen und Bürger zum Gang an die Urnen aufgerufen. Aufgeteilt auf 16 Wahlbezirke und neun Briefwahlbezirke haben 14.514 Wahlberechtigte ihre Stimme abgegeben, was einer Wahlbeteiligung von 32,41 Prozent entspricht. Bei der letzten Stichwahl zum Oberbürgermeister im Jahr 2017 lag die Wahlbeteiligung bei 37,8 Prozent (16.807 abgegebene Stimmen).

Nach dem Feststellen des endgültigen Ergebnisses der Stichwahl durch den Wahlausschuss muss nun noch die Stadtverordnetenversammlung in ihrer Sitzung am 5. Oktober 2023 die Gültigkeit der Wahl feststellen. Quelle: Stadt Rüsselsheim am Main | Foto: Achim Weidner