Rieslingsonntag lädt zu Herbstshopping und Mehr in der Innenstadt ein

Rieslingsonntag 2018

Traditionell am zweiten Sonntag im Oktober findet in der Innenstadt von Rüsselsheim am Main der verkaufsoffene Rieslingsonntag statt. Auch in diesem Jahr (14. Oktober) hat der Treffpunkt Innenstadt e.V. mit der Unterstützung des Stadtmarketings der Stadt Rüsselsheim am Main ein buntes Programm für alle Besucherinnen und Besucher vorbereitet. 

Weitere Informationen über die Angebote zum Rieslingsonntag finden Sie hier!

Rieslingsonntag 2018
Rieslingsonntag 2018

Marktplatz rückt Kinderrechte in den Mittelpunkt Der Marktplatz wird dabei von den Akteurinnen und Akteuren des Stadtteilforums Innenstadt in den „Marktplatz der Kinderrechte“ verwandelt. Koordiniert vom städtischen Kinder- und Jugendbüro haben sie bewusst das Thema „Kinderrechte“ ausgewählt, um es bei den Bürgerinnen und Bürgern noch bekannter zu machen. Im nächsten Jahr feiert die Kinderrechtskonvention ihr 30-jähriges Jubiläum, und schon vorher steht das Thema im Mittelpunkt, wenn parallel zur Landtagswahl darüber entschieden werden soll, ob Kinderrechte Aufnahme in die hessische Verfassung finden sollen.

Dankeschön für Hessentagshelfer

Für alle ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des Rüsselsheimer Hessentags wartet am Marktplatz noch eine besondere Aktion: Das Stadtmarketing verteilt kostenfrei die Portraitbilder an diejenigen, die auf dem Hessentagsbanner in der Marktstraße/ Ecke Grabenstraße abgedruckt waren. Das große Banner wurde kürzlich abgehängt und entsprechend zugeschnitten. Damit noch nicht genug Hessentagserinnerungen: Die Besucherinnen und Besucher des Stadtmarketing-Stands können dort auch Kosmetiktaschen aus Hessentagsbannern erwerben, die als Unikate zum Verkauf kommen. Zusätzlich ist am Stand der neue Rüsselsheim-Turnbeutel mit Leinreitermotiv erhältlich und zahlreiches Kartenmaterial, wie der neue Rüsselsheimer Fahrradstadtplan, der in aktualisierter Fassung erschienen ist.

Auf dem Marktplatz gibt es jedoch nicht nur Infos, sondern auch Spannendes zu sehen und viele Mitmachangebote. Auf der Bühne präsentiert sich die Hip-Hop-AG der Grundschule Innenstadt, dazu gibt es einen Auftritt von Los Monteroz, die mit den Schülerinnen und Schülern die AG gestalten. Vorher eröffnet der als „Urban Fox“ bekannte Lennart Keimig die Bühne und wird mit Gitarre und Loop Pedal für Stimmung sorgen.

Musik gibt es auch am Friedensplatz, wo nach einer Pause das Frank Locher Duo bei der diesjährigen Rieslingsonntag-Auflage mit Oldies und Schlagern wieder zu Gast sein wird. Traditionell übernehmen die Rüsselsheimer Winzerfreunde auf dem Platz die Getränkeversorgung.

Kunsthandwerk am Bahnhof

Auf dem Bahnhofsplatz steht Handgemachtes und Schickes aus dem Bereich Kunsthandwerk von „Handmade Art“ im Blickpunkt. Und der Weg dorthin rentiert sich gleich doppelt, denn erstmals seit Jahren wird auch das Opel-Altwerk wieder in einen verkaufsoffenen Sonntag eingebunden sein.

Wie zu jedem Rieslingsonntag steht natürlich auch der Wein ganz besonders im Fokus: Neben den Winzerfreunden ist die Wine Crew mit dabei, dazu die Weingüter Seidemann, Weinmann und Schumann, deren Weine wieder von der Feuerwehr verkauft werden. Auch der Rüsselsheimer Lions Club wird Wein ausschenken, dazu ist die „Hanglage“ bei Optic Art Jutta Jacobi zu Gast, und auch das „Pasteli“ kredenzt bei seiner Premierenteilnahme sein Weinsortiment.

Wein und Kulinarisches gehören dazu

Dazu präsentieren sich zum Rieslingsonntag viele Gastronomen und Einzelhändler mit besonderen Angeboten, ebenso werden sich Vereine und sonstige Institutionen auf sich aufmerksam machen. So wirbt der Rüsselsheimer Carnelval-Verein (RCV) mit den Bembeljeeschern für den Gardetag 2019, der Malkasten lädt ein zur „Kunstpause“ in der Frankfurter Straße und das Kirchenlädchen bietet süßes und herzhaftes Selbstgemachtes an. Die Stadtwerke Rüsselsheim veranstalten passend zum Motto des Tages ein Weinfassrollen, das städtische Gesundheits- und Pflegezentrum (GPR) stellt sich und sein Angebot genauso vor wie die Koordinierungsstelle für Gemeinwesenarbeit in der Löwenpassage.

Verkaufsoffen sind die Geschäfte zwischen Marktplatz und Bahnhofsvorplatz am 14. Oktober von 13 bis 18 Uhr.

Quelle: Stadt Rüsselsheim am Main