Anmeldephase des OPEL Firmenlaufs Rüsselsheim läuft

Einzigartiges Team-Erlebnis: „Gemeinsam starten, gemeinsam ankommen“ lautet die Devise der Teilnehmer beim Opel-Firmenlauf.

Der Anmeldestart für den 7. Opel Firmenlauf war fantastisch. Binnen weniger Stunden waren die ersten 2.000 Startplätze vergriffen“, freut sich Michael Müller vom Veranstalter Hamann and friends. „Wir sehen unserem Ziel, die 3000er-Marke an Teilnehmern zu knacken, sehr positiv entgegen.“ Der Lauf startet am Dienstag, den 19. Juni um 19 Uhr im Stadion am Sommerdamm. Die Strecke wird etwa 5,7 Kilometer lang sein. Anmelden kann man sich weiterhin auf der Homepage www.firmenlauf-ruesselsheim.de.

Aufgrund der Fußball-Weltmeisterschaft wichen die Organisatoren in diesem Jahr vom ursprünglichen Donnerstag-Termin auf einen Dienstag aus. „Da wir den Termin ja schon sehr frühzeitig mit den verantwortlichen Behörden abstimmen müssen, gingen wir auf ´Nummer sicher´ und wählten diesen Termin“, erklärt Müller. Zum damaligen Zeitpunkt im Herbst vergangenen Jahres wohlwissend, dass laut Spielplan an diesem Tag Russland als Gastgeber der WM das Abendspiel bestreitet. „Wir gehen davon aus, dass die Partien Kolumbien gegen Japan, Polen gegen Senegal und Russland gegen Ägypten, die an diesem 19. Juni stattfinden, nicht allzu viele vom Firmenlauf abhalten werden.“ Aufgrund der Paarungen verzichten die Veranstalter auch auf eine Übertragung.

Bewährt und deshalb beibehalten wird dagegen die bekannte Strecke. Der flache, leicht zu bewältigende Laufweg startet vom Zufahrtsweg aus dem Stadion. Von dort führt die Laufstrecke über die Frankfurter Straße in Richtung Innenstadt, welche allen TeilnehmerInnen auf dem ersten Kilometer genügend Überholmöglichkeiten bietet. Via Bahnhofsstraße und Bahnhofsvorplatz erreichen die Teilnehmer das historische Opelportal und durchlaufen zunächst das Altwerk. Anschließend geht es durch das Opelwerk und durch das Tor 20 wieder auf die Mainzer Straße. Danach führt die Strecke über die Theodor-Körner-Straße und über den Maindamm zum Parkplatz am Landungsplatz, wo es eine Streckenverpflegung geben wird. Schliesslich geht es entlang des Mainufers zurück in Richtung Stadion, wo nach rund 5,7 Kilometern Distanz das Ziel erreicht wird. Wie gewohnt wird nach dem Lauf auch die große After-Run-Party mit Siegerehrung auf den Mainwiesen, sowie die Verpflegung durch Food-Trucks stattfinden. „Wir freuen uns, dass wir, wie in den vergangenen Jahren wieder verschiedene Speisen vom Fleischkäsebrötchen bis zum Burger anbieten können.“

Anmeldungen für den 7. OPEL Firmenlauf Rüsselsheim sind bequem auf der Internetseite www.firmenlauf-ruesselsheim.de möglich. Die Anmeldegebühr beträgt auch in diesem Jahr 66,- Euro inkl. MwSt. pro 4er-Team, also 16,50 Euro pro Teilnehmer. Hierin inkludiert sind neben der Lauforganisation vier Startnummern und Einweg-Zeitmesschips, kostenlose Zielverpflegung mit alkoholfreiem Bier von Bitburger 0,0% und Mineralwasser von Globus, Streckensicherung und medizinische Erstversorgung, kostenlose Ummeldung der Teilnehmer vor und am Lauftag, After-Run-Party mit Siegerehrung und DJ, Sachpreise für die Sieger aller Wertungskategorien, Team-Urkunde und -Ergebnisliste online als PDF zum Download sowie Online-Zielvideo jedes/er Teilnehmers/in.