Stadtleben 2. Oktober 2026

Digitale Beats: Vom KI-Weltuntergang zum Super Intelligence Luncheon

Vor den Vereinten Nationen sprechen OpenAI und Anthropic über Risiken, Kontrolle und die möglichen Folgen einer künstlichen Intelligenz, die dem Menschen eines Tages überlegen sein...

Super Intelligence Luncheon

Super Intelligence Luncheon

Kernpunkte & Schnellleser-Modus

  • Digitale Beats: Vom KI-Weltuntergang zum Super Intelligence Luncheon
  • Von den Vereinten Nationen und der Risikobeschreibung von OpenAI und Anthropic
  • Wenige Tage später nennt Donald Trump dieselbe Technologie „Superintelligenz“ ...

Zusammenfassung

Vor den Vereinten Nationen sprechen OpenAI und Anthropic über Risiken, Kontrolle und die möglichen Folgen einer künstlichen Intelligenz, die dem Menschen eines Tages überlegen sein könnte. Wenige Tage später nennt Donald Trump dieselbe Technologie „Superintelligenz“ – und lädt die Spitzen der Tech-Branche zum Mittagessen ins Weiße Haus. Aus der Warnung vor dem KI-Weltuntergang wird ein politisches Versprechen: schneller entwickeln, international gewinnen, weniger regulieren.

Digitale Beats: Vom KI-Weltuntergang zum Super Intelligence Luncheon

Vor den Vereinten Nationen sprechen OpenAI und Anthropic über Risiken, Kontrolle und die möglichen Folgen einer künstlichen Intelligenz, die dem Menschen eines Tages überlegen sein könnte.

Wenige Tage später nennt Donald Trump dieselbe Technologie „Superintelligenz“ – und lädt die Spitzen der Tech-Branche zum Mittagessen ins Weiße Haus. Aus der Warnung vor dem KI-Weltuntergang wird ein politisches Versprechen: schneller entwickeln, international gewinnen, weniger regulieren.

Was steckt hinter diesem Wechsel? Wer kontrolliert die Systeme? Und was bedeutet das für uns – auch hier in Rüsselsheim?

„Vom KI-Weltuntergang zum Superintelligence Luncheon“ – das ist das Thema der nächsten Ausgabe von „Digitale Beats“ auf Radio Rüsselsheim.

Kein globales Thema ohne lokalen Anker. Sendungen auf YouTube Playliste zum nachhören:

19.10.2026 | 15 | Vom KI-Weltuntergang zum Super Intelligence Luncheon
21.09.2026 | 14 | Trump, China und KI: Wer zieht die Notbremse?
17.08.2026 | 13 | Der neue US "AI Kill Switch Act"
20.07.2026 | 12 | „Kraft statt Krise" mit Harald Hamprecht und zur Zukunft von HessenData und Palantir
15.06.2026 | 11 | Digitale Beats und der Papst mit Magnifica humanitas, der wunderbaren Menschheit
18.05.2026 | 10 | Silicon Valley warnt, Rüsselsheim schläft noch – Tsunami oder Chance?
20.04.2026 | 09 | Sprache, Sprachfähigkeit und generative KI - Ein Gespräch mit Bürgermeister Murat Karakaya
16.03.2026 | 08 | Vom Roboter-Taxi in Shenzhen bis zum Tablet im Heizungskeller
16.02.2026 | 07 | KI-Check der Kommunalpolitik & Der Wasserstoff-Realitätscheck
19.01.2026 | 06 | KI Lage der Nation: Warum die Google-Suche stirbt & was Firmen jetzt tun müssen
15.12.2025 | 05 | Was macht LIDL anders als Aldi?
17.11.2025 | 04 | Drohnen Roboter Cyberkrieger
20.10.2025 | 03 | Algorithmen der Fantasie - Wenn Maschinen träumen - Wie viel Fantasie steckt in der KI
15.09.2025 | 02 | Wer hat Angst vor Peter Thiel und Palantir
25.08.2025 | 01 | Digitals Beate - Neues aus Shenzhen und dem Silicon Valley
Über die Sendung
Moderator: Achim Weidner. Die Sendung trägt den Titel „Digitale Beats – Neues aus Shenzhen und dem Silicon Valley (und allem, was dazwischen liegt)“ und wird vom Lokalsender Radio Rüsselsheim ausgestrahlt. Die Ausstrahlung erfolgt jeden dritten Montag im Monat von 17:00 bis 18:00 Uhr ... weiter lesen

Foto: Whitehouse | USA

---------------------------------

OPEL STADT NEWS // Wenn dir der Beitrag gefällt 👍, vergiss nicht, auf "Gefällt mir" zu klicken 😮, da viele das oft übersehen. Dein Daumen hoch 👍 unterstützt uns dabei, mehr interessante Informationen zu verbreiten 💡 und sorgt dafür, dass der Algorithmus den Beitrag häufiger anzeigt 🎬. Abonniere den Kanal 🔔 für mehr! Jetzt auf WhatsApp folgen www.entdecke-ruesselsheim.de/whatsapp. **Dir gefällt unsere Arbeit?** Wir freuen uns sehr über eine positive Bewertung auf Google: Google-Rezension schreiben ⭐⭐⭐⭐⭐

Autor: Wissendatenbank Achim Weidner | Autorensystem: Google Antigravity (KI-Agenten und KI-Assistenz)

Quelle Beitrag: Radio Rüsselsheim
Quelle Foto: Whitehouse USA